Louis Locher-Ernst

Louis Locher wurde 1906 in Bern geboren, besuchte das Gymnasium in Zürich, studierte an der dortigen Universität Mathematik und promovierte 1930 mit Auszeichnung. Mit 26 Jahren wurde er Professor am Technikum in Winterthur, 5 Jahre später Vizedirektor und 1951 Direktor. 1962 trat er als Direktor zurück und wurde in den Vorstand der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft gewählt. Vor seinem Amtsantritt verunglückte er im August 1962 auf einer Bergtour im Kanton Uri. Neben seinen Pflichten als Dozent und Direktor am Technikum und als Lehrbeauftragter an den beiden Zürcher Hochschulen leistete er wichtige Beiträge zur mathematischen Forschung und hielt viele Vorträge vor Akademikern und Laien zu mathematischen, philosophischen und naturwissenschaftlichen Themen.

Louis Locher-Ernst

Bücher des Autors